Los geht’s auf die Wiesenkirmes!

Liebe Waldkönig-Familien,

heute war ein ganz besonderer Tag im Waldkönig-Kindergarten. Statt unseres großen jährlichen Ausfluges, haben wir dieses Jahr eine Wiesenkirmes veranstaltet. Die Kinder waren schon beim Ankommen herrlich aufgeregt und alle liefen sehr stolz mit ihrem Brustbeutel, Täschchen oder Portemonnaie über den Platz. Corona-tauglich öffnete der Kirmesplatz nacheinander für die Gruppen seine Tore und über die sonst nur von Bienen und Hummeln belagerte Wiese tönte Kirmesmusik.

Jedes Kind hatte von uns Kirmesgeld in Form von Knöpfen bekommen und konnte nach eigenen Wünschen „Geld“ ausgeben. Es gab dafür viele Stände mit verschiedenen Spielen, aber auch einen verlockenden Verkaufsstand mit Süßigkeiten, Eis und kleinen Spielzeug-Überraschungen. Für einige Attraktionen, wie z.B. für die Hüpfburg musst man einen Knopf bezahlen, um einige Minuten hüpfend Spaß zu haben. An anderen Ständen, wie zum Beispiel beim Nägel hämmern, beim Eierlaufen oder beim „Entchen-Wasser-Ziel-Schießen“ musste man zwar bezahlen, konnte aber durch Geschick und Engagement auch Knöpfe verdienen und am Ende sogar Gewinn machen. So konnten durch Laufen oder Treffen die Knopfvorräte aufgestockt werden und man kam dem gewünschten Ziel an der Verkaufsbude ein Stück näher.

Schon die Jüngsten lernten heute zu sparen, zu verdienen und auch zu handeln, wenn doch mal ein Knopf im Brustbeutel fehlte, den man aber dringend für den gewünschten Radiergummi brauchte. Schnell fanden die Kinder heraus, dass es ungünstig ist, alle Knöpfe auf einmal auszugeben, wenn man eigentlich noch weiterspielen möchte. Ebenso entdeckten die Kinder, an welchen Ständen man einfacher Gewinne machen konnte und an welchen es schwieriger war. Sie unterstützen sich gegenseitig und teilten ihr „Geld“, wenn es mal nicht mehr ausreichte und auch die Methode auf der Wiese verlorengegangene Knöpfe zu suchen, war zeitweise erfolgreich.

Spaziergänger, die an unserer Kirmeswiese vorbeikamen, wunderten sich über die Klänge aus unserer Musikbox: „Einsteigen, wer will nochmal, die Fahrt geht los…!“ und so mancher blieb staunend stehen, um dem aktiven Treiben auf unserer Kirmes zuzusehen.

Sätze wie: „Wie viele Knöpfe kostet das? Nein das ist mir zu teuer.“ oder „Jetzt habe ich aber genug gearbeitet, jetzt kann ich wieder in Mellis Laden gehen.“ oder „Oh nein, ich habe ja gar kein Geld mehr, dann muss ich erst nochmal zum Eierlaufen.“ bleiben uns sicher noch eine Weile in glücklicher Erinnerung. Ebenso das Bild eurer Kinder, die sich zum kurzen Ausruhen in der „Lounge“ trafen, um dort ihre gekauften Schätze zu genießen oder anzuschauen.Die Zeit ging für jede Gruppe rasend schnell herum und wir beschlossen alle hochzufrieden, dass es ruhig mehrmals im Jahr – auch ohne Corona – bei den Waldkönigen eine Kirmes geben sollte.

Ganz liebe Grüße von vielen glücklichen
kleinen und großen Waldkönigen