Kinder haben Rechte!

Liebe Waldkönig-Familien,

am 20. November 2019 feiern wir den Geburtstag der Kinderrechte. Als Einrichtung, in der Selbstbewusstsein und Mitbestimmung der Kinder absolut gewollt ist, freuen wir uns sehr auf diesen Tag. Passend zum Geburtstag thematisieren wir die Kinderrechte altersentsprechend mit den Kindern in den einzelnen Gruppen. Wir möchten mit vielen kleinen Angeboten und Aktionen in ihnen ein Bewusstsein wecken, dass sie als Kinder eine ganze Menge Rechte haben, die von uns Erwachsenen anerkannt und geschützt sein sollten. Bei den älteren Kindern geht es auch um den Blick über den Tellerrand hinaus. Wir beobachten und spüren, wie es Kindern bei uns geht – betrachten aber auch, wie es Kindern in anderen Ländern und anderen sozialen Schichten geht.

Mit Blick auf sich selbst, ist es für die Kinder eine wichtige Erfahrung, dass das, was sie jeden Tag als „richtig“ erleben, für alle Kinder vor 30 Jahren grundsätzlich festgelegt wurde. Sie erfahren, was es heißt, ein „Recht“ zu haben. Die Kinder formulieren dabei, was sie ganz dringend zum glücklichen und zufriedenen Leben brauchen. Wir lernen hier den Unterschied kennen zwischen Wünschen (dem was mir Spaß macht, Freude bereitet und was ich einfach gerne habe) und dem was ich wirklich ganz dringend brauche. Es berührt uns sehr, wie genau die Kinder sich dabei spüren und sehr gut ausdrücken können, was ihnen wirklich wichtig ist.

Ihr werdet sicher bald von euren Kindern davon hören. Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr mit offenen Ohren und Augen für dieses aktuelle Thema unterwegs seid. Vielleicht tut es ja auch den Erwachsenen gut, sich einmal ganz in Ruhe Gedanken zu machen, wo der Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen liegt. Wir sind froh, eure Kinder auch mit diesem Thema stärken zu können.

Ganz liebe Grüße
Euer Waldkönig-Team