Kindergarten

Seit November 2015 müssen alle Kinder über den Kita-Navigator der Stadt-Frechen  angemeldet werden. Bitte nutzen Sie dafür den vorstehenden Link.

Gerne können interessierte Familien einen Schnuppertermin vereinbaren. Hier können Sie sich ganz in Ruhe den Ablauf im Waldkindergarten ansehen, einen Eindruck von unserem bedürfnisorientierten Konzept gewinnen und Fragen klären. Für 1-bis 2-Jährige bieten wir eine „Kleine Waldspielgruppe“ an.

Wenden Sie sich bitte an die Kindergartenleitung
Eva Weber (telefonisch zu erreichen unter 0160-91400844)
oder per E-Mail an die Leitung.

Angemeldet werden können Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Alle 2-Jährigen müssen bis zum 31.10. des Anmeldejahres ihr 2. Lebensjahr vollendet haben.

Aufgrund der heilpädagogischen Qualifikation einiger unserer MitarbeiterInnen sind behinderte Kinder oder Kinder mit besonderem Förderbedarf besonders gerne gesehen, sprechen Sie uns bitte an.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Wir bieten Betreuungsplätze mit 35 (7:30 Uhr bis 14:30 Uhr) und 45 Wochenstunden an.

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Kita-Rat des Kindergartens abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeiten eine Betreuung benötigen, kann dies bei rechtzeitiger Abstimmung mit der Leitung einer benachbarten Kindertagesstätte organisiert werden.

• Sommerferien: 3 Wochen während der Schulferien
  • Weihnachtsferien: zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 pädagogische Arbeitstage pro Jahr
  • Brückentage nach Vereinbarung

Das Team der Waldkönige ist ein interdisziplinäres Team bestehend aus Diplom-HeilpädagogInnen, Diplom-SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, KinderkrankenpflegerInnen, Intergrationshilfen und weiteren ergänzenden Kräften.

Weitere Fragen beantworten wir gerne. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den Vorstand  oder telefonisch an Katja Richter 02234-4309863.

Wer Interesse an einem Info-Abend zu unserem Kindergarten und zu unserem Konzept hat, kann sich per E-Mail an die Leitung auf die Interessentenliste setzen lassen. Wir informieren dann über den nächsten Termin