Waldkönig*innen im Schwimmbad

Liebe Waldkönig*innen,

nun konnten wir es endlich wahr werden lassen und unseren neuen ABC-Programm-Punkt in die Tat umsetzen. Die ABCs gehen jeden Dienstag zusammen schwimmen. Es ist sehr schön zu sehen, wie jedes einzelne Kind von Woche zu Woche Neues dazu lernt und wie stolz sie auf sich und ihre kleinen Fortschritte sind. Es sind alles so wunderbare vertrauensvolle Momente, für die wir für die Kinder sehr dankbar sind: ob es angstfreies Duschen, ins Wasser pusten, sich am Beckenrand entlanghangeln, auf dem Wasser liegen, in die Arme gleiten, erstes vorsichtiges Tauchen, vom Beckenrand springen ist oder aber auch Nein-Sagen bei Dingen, die sich das Kind noch nicht ganz selbstständig zutraut.

Unser gemeinsames Ziel am Ende einer Schwimmstunde ist, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Und dabei ist die Leistung ganz unwichtig. Wir möchten jede Minute des Schwimmens einfach miteinander genießen und lassen deshalb Abzeichen mal Abzeichen sein, schwimmen, wie wir schwimmen und der Rest ergibt sich bei Interesse des Kindes von ganz allein. Wir sehen jeden Dienstag Kinder, die mit echter Freude am Element Wasser explorativ stark unterwegs sind und so viele tolle Fortschritte machen. Das Wasser im Schwimmbecken blubbert vor lauter Selbstbewusstsein manches Mal von ganz allein und wir freuen uns, Teil dieses Whirlpools Eurer Kinder sein zu dürfen.

Ganz liebe Grüße

Euer Waldkönig*innen-Schwimm-Team