Waldkönig*innen feiern den 10. Geburtstag

Liebe Familien der Waldkönig*innen,

wir können nicht nur klettern, tanzen, malen, reiten, singen und trommeln – wir können auch toll zusammen feiern. So ein großes und schönes Geburtstagsfest zu seinem 10. Geburtstag hat den Waldkönig sehr glücklich gemacht.

Ein abwechslungsreiches Programm erfreute rund 200 kleine und große Menschen auf der Lichtung. Bei den Aufführungen der aktuellen und vieler ehemaliger Kindergartenkinder kletterten Löwen über die Bühne, gab es Aktionskünstler live zu sehen, tanzte ein Blumenballett und eine Steckenpferd-Quadrille wirbelte ordentlich Staub auf. Dazu trommelte die Wald-Samba-Gruppe, flöteten die Vorschulkinder und erklangen diverse Geburtstagslieder für den Waldkönig und den Vereinsvorstand. Die Ältesten unter den ehemaligen Kindern gehen mittlerweile in die 8. Klasse, sie hatten extra für ihre jüngeren Nachfolger*innen eine Holz-Candy-Bar im Wald aufgebaut.

Vor zehn Jahren zogen sechs Kinder und zwei Pädagoginnen los in den Königsdorfer Wald und damit in ihr persönliches Abenteuerland mit ungewissem Ausgang. Denn es war ja keinesfalls sicher, dass das Kindergartenleben in drei Bauwagen und zwischen Buchen und Eichen eine solche Erfolgsgeschichte werden würde.

Heute, zehn Jahre später ist die Abenteuerlust von über 50 Kindern und 16 Betreuer*innen ungebrochen, und: große und kleine Waldkönig*innen eint die Gewissheit, dass es keinen schöneren Ort gibt, um die Welt kennenzulernen und sich auf die Schule vorzubereiten. Das Kindergartengelände ist gewachsen, die Zahl der Bauwagen auch. Heute findet man neben Matschküche, Atelier, Tippi, Spielhütten, Werkbereich, Lesewagen, Holzpferden, mit Ratz und Fatz sogar zwei echte Ziegen bei den Waldkönig*innen.

Die Grundlagen für den Erfolg sind das bedürfnisorientierte pädagogische Konzept, ein motiviertes Team und eine engagierte Elternschaft.

Der Verein Waldkönige e.V. ist längst ein Teil des kulturellen Lebens von Königsdorf geworden. So bilden wir regelmäßig eine der größten Gruppen im örtlichen Karnevalszug. Die Kinder schmücken jedes Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und in der Weihnachtszeit ist die selbstgebaute Krippe in der Hütte auf der großen Lichtung zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Übrigens: eines hat sich nach zehn Jahren nicht verändert: das Lieblingswetter der Kinder ist immer noch Regen – denn das bedeutet Matsch und Pfützen.