Ausflug der „Waldkönige“ zum Aachener Tierpark

Hinter uns liegt ein sehr schöner und harmonischer Tagesausflug nach Aachen in den Tierpark. Nachdem heute Morgen unser Wunschbus („Er soll rote Sitze haben.“) pünktlich auf den Waldparkplatz rollte und dabei die ersten Sonnenstrahlen wach wurden, war schon klar, dass es ein typischer „Königstag“ werden würde.

Der Start war völlig unkompliziert. Während noch am Wochenende zu Hause einige Kinder deutlich gemacht hatten, dass sie garantiert nicht in den Bus einsteigen würden, stiegen alle 44 kleinen Waldkönige aufgeregt und munter ein, so als ob sie das jeden Tag machten. Während schon vorher tagelang überlegt worden war, wer im Bus wo neben wem sitzt, kam es dann ganz anders. Die Kinder stiegen ein, setzten sich auf einen Sitz und merkten bei ihrer Aufregung teilweise erst hinter Kerpen, wer überhaupt neben ihnen sitzt. So ergaben sich Kombinationen sehr ungewöhnlicher Art – was aber niemanden wirklich störte, sondern die Fahrt eher bereicherte. Im Bus knurrte uns dann schon der Magen – unsere innere Uhr zeigte deutlich den Frühstückswunsch. Um diese Zeit sitzen wir sonst schon im-mer im gemütlichen Waldsofa und genießen unser Frühstück.

Die Fahrt verlief völlig problemlos, die „Notfalltüten“ in den Hosentaschen der Erwachsenen wurden nicht gebraucht und als wir in Aachen ankamen, wartete dort schon der zweite Teil des Teams auf uns.

Die Waldkönige sind es gewohnt, zum Zählen schnell eine lange Schlange zu machen, so zeigten sie diese Kunst auch sehr zügig vor der Kasse. Wäh-rend eine Familie mit drei Kindern noch die Kinder sortierte und diskutierte, wie sie sich an der Kasse passend verhalten, zogen wir mit unserer „Kö-nigsschlange“ links vorbei und hatten den Eingang „null komma nix“ passiert. Jetzt aber erstmal frühstücken, hieß die Devise. Wir brauchten nicht lange nach freien Tischen und Bänken zu suchen, die Waldkönige bildeten schnell ihren Sitzkreis und munter begann das stärkende Frühstück.

Nach dem Frühstück hieß das nächste Abenteuer „Toilettenbesuch“. Während wir vor einem Jahr bei einem Ausflug dafür fast noch eine Stunde gebraucht haben, schafften wir das heute mehrmals in Bestzeit. Tiere anschauen stand heute – in einem Tierpark ja eigentlich ungewöhnlich – eher etwas im Hintergrund. Die Spielplätze und das Mittagessen nahmen viel mehr Zeit ein und trugen zum gelungenen Ausflug ein großes Stück bei.

Bei jedem Ausflug fallen wir irgendwie auf – so wurden wir heute von einer Erzieherin eines Aachener Kindergartens angesprochen, warum wir alle denn so besondere und robuste Kleidung tragen, ihr seien die Arbeitshosen der Kinder besonders aufgefallen. Ein spannendes Gespräch über die Vorzü-ge eines Waldkindergartens entstand, wir ernteten jede Menge neidischer Blicke. Während wir Erwachsenen uns theoretisch austauschten, zeigten die Kinder sich praktisch von ihrer besten Seite. Sie waren zu fremden Kindern sehr höflich und freundlich. Eine ältere Dame wunderte sich sehr über den höflichen Ton eines Waldkönigs, als dieser sehr freundlich beim Klettern um Hilfe bat. Andere kleine Waldkönige zeigten einfach ihre motorischen Stärken. Während viele kleine Kinder auf den Geräten vorsichtig balancierten und kletterten, wirkte das bei den Waldkönigen völlig routiniert und sicher. Einige Kinder hangelten sich bei Stau einfach unter einem Gerät durch, sprangen von sehr hohen Höhen ab und erkletterten auf dem Piratenschiff die höchsten, von Kindern vermutlich vorher kaum betretenen Stellen. Wir geben zu, in diesen Momenten schielt man als Begleiterin oder Begleiter dieser Könige schon das ein oder andere Mal zu den anderen Kindergartengruppen und denkt: „Was haben wir es wirklich gut – wie besonders sind unsere Kinder – wie toll ist unser Team.“

Das Mittagspicknick-Buffet war wie in den anderen Jahren auch sehr abwechslungsreich und lecker, alle wurden satt und hatten Spaß am Essen.

Nach dem Essen mussten wir uns dann schon fast beeilen, um die Ziegen noch füttern zu können. Auf dem Weg zu den Ziegen kamen wir am Affengehege vorbei. Dort saßen einige Affen dicht gedrängt zusammen und lausten sich. Wir mussten doch sehr lachen, als ein Kind laut rief: „Guckt mal, wie bei Euch bei der Mitarbeiterbesprechung.“ Als wir uns wieder beruhigt hatten, berührte uns ein anderes Kind mit einer Bemerkung. Es entgegnete: „Nein, hier ist etwas anders. Guckt mal da sitzt ein Affe ganz alleine – unsere Erwachsenen schließen keinen aus.“ …

Als wir bei den Ziegen ankamen, fing es gerade an zu regnen. Das hatte die Folge, dass mehrere Ziegen in den Stall flüchteten und uns nur noch zweieinhalb Ziegen zum Füttern blieben. Das Dumme an der Sache war, dass diese Ziegen schon völlig satt waren, unsere Kinder sich ihnen aber nun voller Erwartung mit 44 Futtertüten näherten. Eine Ziege hat vor Schreck eine Tüte weggeschnappt und danach haben die Ziegen einheitlich das Fressen verweigert. Hier konnte man die Hartnäckigkeit einiger Könige sehen. Sie wollten es einfach nicht glauben und entwickelten eine besondere Kreativität der Fütterungsversuche. Irgendwann haben wir die armen Ziegen dann gerettet und die Kinder auf den nahegelegenen Spielplatz eingeladen. Wir haben jetzt im Bauwagen noch eine riesige Menge Futter – mal sehen, was den Kindern damit einfällt.

Ein Ausflug wird bei den Waldkönigen meistens mit einem Eis abgeschlossen, so war es auch heute. Auch hier zeigten die Kinder wieder, wie geduldig sie in einer Reihe mit 44 Kindern stehen können, bis sie dran sind, ihr Eis zu bestellen. An dieser Stelle sagen wir „Danke“ für die zahlreichen Spenden in die Eiskasse, die so ein Eisessen dann möglich machen.

Mit etwas Verspätung fuhren wir dann glücklich aber auch sehr müde in Aachen los. Schon an der zweiten Ampel war das erste Kind eingeschlafen, einige andere schliefen dann spätestens auf der Autobahn.

Wir danken dafür, dass wir mit den Kindern an diesem Tag wieder mal einen so besonders schönen Tag erleben durften!

Euer Waldkönig-Team