Ein ganz besonderer Tag… 1. Tag der Waldkindergärten

Hallo liebe Waldkönig-Familien,

ein anstrengender und spannender Tag geht zu Ende…mit Freude blicken wir auf unsere heutige Aktion zum 1. internationalen Tag der Waldkindergärten zurück.

Schon letzte Woche starteten die großen Vorbereitungen. Auch wenn Ihr es von Euren Kindern gewohnt seid, dass sie schonmal erdige Hände haben, wenn ihr sie abholt, war die letzte Woche diesbezüglich eine wahre Krönungswoche. Viele kleine und große Hände kneteten zahlreiche Blumensamen unter den selbstgerührten Lehmteig und formten (heute haben wir gezählt!) mehr als 500 „Samenbömbchen“.

Heute läutete die Glocke zum Morgenkreis sogar eine Minute zu früh- noch eine letzte Probe des Waldliedes – im Turbogang Frühstücken und schon ging es los. Alle kleinen und großen Waldkönige machten sich eiligen Schrittes auf Richtung Marktplatz, sollte dort doch um 10.15 Uhr „das grüne Band knüpfend“ zeitgleich mit allen Waldkindergärten Europas das gemeinsame Waldkinderlied gesungen werden.
Wir schafften den Weg zum Marktplatz in unserer Bestzeit von genau einer Stunde, hatten gerade noch Zeit zum Verschnaufen, dann kam unser großer Auftritt. Auf dem leider recht schwach besuchten Marktplatz schallte dann das Waaaaldkind-Lied, gerade beim Refrain gaben die Kinder stimmlich alles. Jetzt musste wirklich jeder Kunde auf dem Markt seinen Einkauf unterbrechen, um uns zuzuhören.
Mit den letzten Klängen des Liedes verteilten sich – schon bestückt mit unseren selbstgeformten Kugeln, die bis wenige Minuten vor dem Start noch in Akkordzeit gemeinschaftlich in Tütchen verpackt worden waren, Ameisen gleich die kleinen Waldkönige und beschenkten jeden, der in der Lage war, so eine Kugel in der Hand zu halten. Schon hier machte das Verteilen viel Spaß, die Kinder ernteten viele positive Rückmeldungen, die Freude in den Gesichtern der Leute war einfach schön. Vom Gemüsestand erhielten wir noch schnell Äpfel als Wegproviant, bevor die einzelnen Gruppen sich dann für ihre jeweiligen Schenk- und Verteilrunden voneinander verabschiedeten.
Die Maxis übernahmen die großen Parkplätze der Supermärkte und beschenkten dort jeden, der auch nur einen Fuß auf den Parkplatz setzte. Mit viel Energie bereicherten sie mit ihren kleinen Geschenken heute so den ein oder anderen sonst vielleicht lästigen Einkauf…
Die Minis und Midis übernahmen auf dem Rückweg zum Kindergarten die Geschäfte und Leute der Aachener Straße. Selten bekommen wohl die Mitarbeiter der Sparkasse Besuch von so vielen munteren Kindern, die sich mit Gummistiefeln selbstbewusst den Schreibtischen näherten, um ihre erdigen Kugeln zu verteilen. In der Eisdiele musste aufgrund von Sprachproblemen erstmal der Unterschied zwischen Samenbömbchen und Eiskugel geklärt werden. In die Eisdiele schickten die Minis und Midis zunächst eine kleine Delegation und verteilten auch dort an die Besucher der Eisdiele die Kügelchen. Ein Kunde war so verzückt, dass er die Kinder gleich zu einem Eis einladen wollte, doch als dann klar wurde, dass vor der Tür 18 weitere Kinder warten, war das Angebot schnell vom Tisch. Ein Eis war heute auch gar nicht nötig, die Leute haben sich so gefreut, dass sie sich z.B. mit Gummibärchen für alle bedankten, so war der Wegproviant gesichert. Man glaubt nicht, wie viele Leute man alleine an der Aachener Straße beschenken kann. Einige Kugeln landeten noch in diversen Briefkästen, bevor dann alle Minis und Midis schließlich glücklich aber auch k.o. nach einem fast vierstündigen Einsatz in den Kindergarten zurückkehrten.
Die ABCs hatten heute die Aufgabe, die anderen Kindergärten und das Altenheim zu besuchen. Auch auf dem Weg dorthin trafen wir natürlich auf viele Leute, die sich sehr über die Kugeln freuten. Schnell bestimmten die ABCs einen Sprecher, der die jeweilige Botschaft, an diesem Tag besondere Freude schenken zu wollen, wieder und wieder überbrachte. Das war gar nicht so einfach: „Wir sind die Waldkönige. Heute ist der erste internationale Tag der Waldkindergärten. Wir wollen heute allen Menschen eine Freude machen und verschenken Samenkugeln. Sie können die Kugeln einfach auf die Erde werfen und wenn es regnet, wachsen Blumen.“ So und so ähnlich wurde der Spruch heute unzählige Male aufgesagt. Wie kreativ die Waldkönige auch im sprachlichen Bereich sein können zeigten dann verschiedene Varianten unserer Botschaft. So wurde die Erklärung „internationaler Tag der Waldkindergärten“ auch schon mal privatisiert und wurde dann zu „heute ist der nationale Tag der Waldkönige“…vielleicht sollten wir den einführen…wir lieben einfach Feiern und besondere Aktionen.
Die ABCs eilten dann wie alle anderen Gruppen schenkenderweise durch Königsdorf, waren u.a. im Kiga St. Katharina, im Augustinusheim, in St. Josef, bei den Sandflöhen, in der Buddelkiste und beim Bäcker Kamps. Besonders gefreut hat sich auch Frau Lichtenberg in der Johannesschule, die die Idee ganz besonders toll und die Vorschulkinder besonders „süß“ fand. Es gab immer wieder kleine oft lustige Herausforderungen zu meistern, so traf ein Kind z.B. auf eine Person, die kein Deutsch verstand und trotzdem hartnäckig wissen wollte, was mit der Kugel passieren sollte, zwei ältere Herrschaften konnten wir durch wiederholte Erklärungen davon abhalten, die Kugeln wie Pralinen zu essen. Gartenkenner wollten die Blumenart genau wissen, die in der Kugel verborgen ist, gaben sich mit unserer Pauschalantwort „Bienenglück“ aber meistens doch zufrieden. Leicht kritisch aber auch lustig war es, als plötzlich auf dem Hildeboldparkplatz mehr als 2/3 der Gruppe „Pipi“ mussten. Zum Glück stand ein Auto so quer vor der Hecke, das es genug Schutz zum Pipimachen für alle bot. Dumm an der ganzen Aktion war dann, dass der Fahrer des Autos plötzlich zurückkam, ohne die Kinder zu sehen ins Auto einstieg und dann auch schon losfuhr. So schnell hatten wir noch nie unsere Pipi-Pause beendet.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag. Donnerstags haben die ABCs normalerweise ihren Teiltag und teilen kleine Schätze mit den anderen Kindern. Heute war ein ganz besonderer Teiltag für alle Waldkönige: wir haben mit vielen Menschen in Königsdorf unsere Freude geteilt, dass wir einer der Waldkindergärten auf der Welt sind…schön, heute mit unseren „Bömbchen“ das grüne Band mit gebunden zu haben…

Liebe Grüße

das Waldkönig-Team